Lückenschluss Radweg Kitzingen – Kaltensondheim

Foto (Michael Zink): IG. Sicher.Radeln.Kitzingen bespricht mit Jens Pauluhn vom Kitzinger Bauamt einen möglichen Lückenschluss der Radwegstrecke Kitzingen-Kaltensondheim.

ERFOLGREICH: Antrag vom 04.06.2024

Im Stadtrat am 11.07.2024 wurde die Weiterverfolgung von Teil 1 des Antrags beschlossen. Es wird nun geprüft, ob man einen Fahradweg nach Kaltensondheim durch den Wald oder entlang der Straße realisieren könnte. Teil 2 (Tempo 30 in der Kaltensondheimer Straße) fand leider keine Mehrheit. Im Gegenteil: Nur 5 Stimmen waren dafür.

1. Die Fraktion von Bündnis 90/ die Grünen bittet die Verwaltung, den Lückenschluss des Radweges Kitzingen – Kaltensondheim hinsichtlich seiner Machbarkeit, Fördermöglichkeiten sowie der Zuständigkeit zu überprüfen. 

2. Wir bitten ebenfalls zu überprüfen, inwieweit die Kaltensondheimerstrasse von der TGK Sporthalle bis zur Westtangente durch geeignete Maßnahmen ( z.Bsp. Tempo 30) sicherer für Fahrradfahrende gestaltet werden könnte.

Begründung:

Alle umliegenden Gemeinden sind über Radwege an die große Kreisstadt Kitzingen angeschlossen; es fehlt allein eine sichere und alltagstaugliche Verbindung nach Kaltensondheim. 

Das Verbindungsstück zwischen Eherieder Mühle und Autobahnbrücke ( ca 1,7 km) würde zum Einen eine praktikable Alltagsverbindung zwischen beiden Orten herstellen,  so dass Eltern auch ihre Kinder einigermaßen unbesorgt zur Schule radeln lassen könnten . Auch der Weg zur Arbeit könnte dann mit dem Fahrrad schnell und sicher zurückgelegt werden. 

Durch den Lückenschluß hätten auch Fahrradtouristen Anschluss an überörtliche Radwege über Theilheim nach Würzburg oder über Erlach nach Ochsenfurt . 

Innerorts ist der Radweg entlang der Kaltensondheimerstrasse dort, wo er vorhanden ist, schmal und wird von Fußgänger* innen und Radfahrer* innen gemeinsam benutzt. 

Zwischen Einmündung Jahnstrasse und Westtangente gibt es nur die viel befahrene Straße in schlechtem Zustand. 

Durch Tempo 30 könnte das Haus der Jugend auch von dieser Seite sicherer für Radfahrer * innen erschlossen werden. 

Das neue Mobilitätskonzept des Landkreises empfiehlt den Lückenschluß ebenfalls. 

Wir verweisen auf die möglichen, aktuellen Fördertöpfe.